Angebote für Eltern

Das Bildungs- und Teilhabepaket

Das Bildungspaket ermöglicht, dass Ihre Kinder in der Schule und in der Freizeit ohne Einschränkungen mitmachen und teilnehmen können. Sie erhalten Zuschüsse z. B. für Klassenfahrten, Ausflüge und Ferienfreizeiten, Sport- und Musikangebote, Nachhilfe oder das gemeinschaftliche Mittagessen in der Schule, der Kindertagesstätte oder bei der Tagesmutter.

Wer hat Anspruch auf die Leistungen?

Wenn Sie (bzw. Ihre Kinder)
  •  Arbeitslosengeld II bzw. Sozialgeld nach dem SGB II
  •  Sozialhilfe nach dem SGB XII oder nach §2 AsylbLG
  •  Wohngeld oder den Kinderzuschlag nach dem BKGG
beziehen, dann haben Ihre Kinder Anspruch auf das Bildungspaket.
Wenn Sie ein geringes Einkommen haben, können Sie einen möglichen Anspruch im Jobcenter prüfen lassen.

Das Bildungspaket auf Deutsch Das Bildungspaket auf Englisch Das Bildungspaket auf Türkisch Das Bildungspaket auf Arabisch

Haben Sie Fragen zum Bildungspaket oder benötigen Sie Unterstützung bei der Antragsstellung, dann steht Ihnen Frau Müller gerne zur Verfügung.

Anträge zum Download

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Anträge des Bildungs- und Teilhabepakets zum selbstständigen Ausdrucken und Ausfüllen.
Die aktuellen Anträge gibt es auch im Büro der Schulsozialarbeit.
Frau Müller hilft Ihnen gerne dabei, diese gemeinsam auszufüllen.

Der folgende Hauptantrag muss immer ausgefüllt werden:
Hauptantrag BuT

Lernförderung

Schülerinnen und Schüler erhalten kostenlos zusätzliche Förderung (Nachhilfe), wenn dies nach Einschätzung der Schule sinnvoll ist und nicht bereits über das Jugendamt Lernförderung gefördert wird.

Zusatzfragebogen Lernförderung Kostenvoranschlag Lernförderung

Mittagessen

Wenn Schulen und Kindertageseinrichtungen ein gemeinsames Mittagessen anbieten, können Schülerinnen und Schüler und Kinder, die eine Kindertageseinrichtung oder die Kindertagespflege besuchen, einen Kostenübernahme beantragen.

Ein Eigenanteil ist nicht zu leisten .

Kurzantrag Mittagessen

Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben

Kinder erhalten ein Budget in Höhe von bis zu 15 Euro monatlich für Sportvereins-, Vereins-, Kultur- oder Ferienangebote.

Gefördert werden können zum Beispiel Aktivitäten rund um:

- Sport, Spiel, Kultur und Geselligkeit (zum Beispiel Fußballverein),

- Unterricht in künstlerischen Fächern (zum Beispiel Musikunterricht),

- angeleitete Aktivitäten der kulturellen Bildung (zum Beispiel Museumsbesuche),

- Freizeiten (zum Beispiel Pfadfinder, Theaterfreizeit)

Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben Mitgliedsbestätigung