Geschichtliches

Unser Namenspatron


Unsere katholische Grundschule verdankt ihren Namen dem Bruder Lukas Ruegenberg, der 1928 in Berlin geboren wurde. Sein soziales Engagement dient uns und unseren Schülern als Vorbild. Von 1947 bis 1951 studierte Bruder Lukas freie Malerei an der Berliner Kunstakademie und von 1958 bis 1962 Kirchenmalerei an der Münchener Kunstakademie. 1951 entschied er sich Benediktinermönch zu werden und trat in die Abtei Maria Laach ein. Seit 1965 engagiert sich Bruder Lukas als Sozialarbeiter in Köln-Bilderstöckchen, wo er bis heute im „Kellerladen“ für und mit jungen Menschen arbeitet. (Der „Kellerladen“ ist eine Initiative für gemeinsame Arbeit. Er findet sich auf der Alzeyer Straße 5. Im Flur unserer Schule steht ein Kreuz, das Bruder Lukas selbst für uns erstellt hat. Unser Schullogo wurde von ihm gestaltet.

Die ersten Schritte der KGS Alzeyerstraße -
der Schule am Bilderstöckchen


31. August 1937
In einem umgebauten Schuppen am Altleinigenweg begann für 182 Pänz der Unterricht.

1943
wurde das Gebäude verwüstet und die noch verbliebenen 45 Kinder mussten in die Ossendorfer Straße umziehen.

1948 / 49
wurde der Schulbetrieb am Altleinigenweg wieder aufgenommen.

in den 1950er Jahren
Die Schülerzahl wuchs so stark, dass ein neues Gebäude benötigt wurde.

1955
besuchten bereits 236 Kinder die Volksschule.

07.091960
Umzug in die Alzeyer Straße; Schülerzahl 345

1967
Schülerzahl 800

1968
Trennung der alten Volksschule in Grund- und Hauptschule; die Grundschule blieb im Hause

26.06.1987
50. Jahrfeier; Gottesdienst mit dem Stadtdechanten Dr. Johannes Westhoff; Schulleiterin Frau Hildegard Panzer; Schülerzahl 278 in dreizehn Klassen

seit November 2000
gemeinsame Martinsfeier mit der GGS

Dezember 2000
Seniorenadventsfeier

Mai 2003
Namensgebung der Schule: Lukasschule; Namenstag am 18. Oktober; Zusammenarbeit mit dem Kellerladen

November 2003
Schullogo von Bruder Lukas entwickelt

August 2005
Versuch der flexiblen Schuleingangsphase bis Juli 2008

August 2006
Beginn der OGTS

seit August 2007
Zusammenarbeit mit der Ortspolizei

September 2008
Beginn des Rucksackprojekts

März 2009
Entwicklung des Förderkonzeptes

September 2010
Anschaffung erster T-Shirts mit dem Schullogo durch den Förderverein (Frau Eulenpesch)

Oktober 2010
Renovierung der Klassen und des Schulgebäudes

August 2011
Start des „Gemeinsamen Lernens“ (GL) von Schülern mit und ohne Förderbedarf

August  2014
  aktuelle Schülerzahl 204 in zehn Klassen; 125 Schüler
  besuchen die OGTS

 August 2015  
67 Schüler starten in drei ersten Klassen.
Eine Vorbereitungsklasse wird eingerichtet.

Share by: