Nikolausüberraschung am 6. Dezember 2023

Am Nikolaustag gab es eine besondere Überraschung für alle Kinder der Lukas-Schule!

Das Kinderparlament lief mit Weihnachtsmusik und Nikolausmützen ausgestattet durch alle Klassen und überreichte jedem Kind einen Schokonikolaus, Nüsse und ein Foto der Klassentiere der Lukas-Schule!

Unser neues Kinderparlament für das Schuljahr 2023-24

1. Sitzung am 31.10.2023

Zum diesjährigen Halloween wurde in der Lukas-Schule nicht nur gefeiert, auch das frisch gewählte Kinderparlament traf sich zum ersten Mal!

Wir nutzten die Stunde, um uns gegenseitig kennenzulernen und bereits das erste Thema für dieses Jahr zu besprechen - die Anschaffung von neuem Pausenspielzeug für die Schule.

Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit!

Schulobstspende für die Lebensmittelausgabe

Im Kinderparlament thematisierten die Schüler*innen, dass oft Obst aus unserem Schulobstprogramm am Ende der Woche übrigbleiben würde.  Sie hatten die Idee, das übriggebliebene Obst aus den einzelnen Klassen am Ende der Woche zu sammeln und zu spenden.

Seit April 2023 freut sich nun die Lebensmittelausgabe vom Kellerladen über die wöchentliche Obstspende der Lukas-Schule!

Die Schulsozialarbeiterin Frau Müller bringt donnerstags gemeinsam mit einigen Kindern dort das Obst vorbei.

Dabei wechseln die Kinder aus allen Klassen wöchentlich und freuen sich darüber, mit der Obstspende etwas Gutes für die Menschen und Familien aus Bilderstöckchen beizutragen!

Ausflug zum Theaterstück "Kinderrechte Superkräfte"

am 03.02.2023

Das Kinderparlament der Lukas-Schule durfte heute einen ganz besonderen Ausflug unternehmen.

Quer durch die Stadt ging es mit Bus und Bahn in die Stolzestraße zu IN VIA.

Dort kamen Kinder aus vielen Kölner Grundschulen zusammen, um das Theaterstück "Kinderrechte Superkräfte" von Zartbitter zu sehen.

Die Kinder hatten viel Spaß und haben bei dem Theaterstück mit anschließender Fragerunde viel über Kinderrechte gelernt!

Die persönlichen Rechte von Kindern müssen auch Erwachsene achten. Und da die Kinder unseres Kinderparlaments nun über ihre Rechte informiert sind,  gehören auch sie nun zu den Kinderrechte-Expert*innen unserer Schule.

Dank der Superkräfte der Kinderrechte können sie sich dafür einsetzen, dass sich

alle Kinder wohlfühlen

Sitzung vom 06.12.2022

Unser Kinderparlament hat heute 223 Nikolaustüten an alle Kinder der Lukas-Schule verteilt!

Jedes Kind hat eine Stofftüte mit einem Buch bekommen. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der Stiftung Lesen für die tollen Lesebeutel!!

Ein Schokonikolaus und ein Gruß der Lukas-Schule in Form eines Lesezeichens gab es auch noch dazu!

Wir wünschen allen Kindern und Familien einen schönen Nikolaustag!