Lebendige Schule

Die Kinder verbringen viel Zeit in der Schule, daher ist es uns wichtig, diese als einen ansprechenden Lebensraum zu gestalten. Deshalb gibt es auch über den Unterricht hinaus eine Vielzahl von Projekten und Veranstaltungen, die gemeinsam von Kindern, Lehrern und Eltern organisiert und durchgeführt werden. Hierbei legen wir großen Wert darauf, dass sich alle wohl und angenommen fühlen, so dass sich jeder mit seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringen kann und möchte. Die Projekte und Veranstaltungen sind fest in den Jahresplan der Schule integriert, dabei wechseln sich manche Veranstaltungen jährlich ab:
  • Die Einschulung ist das erste Fest im Schuljahr und wird besonders zelebriert zum Beispiel durch eine Aufführung der Patenklassen.
  • An Sankt Martin präsentieren die Kinder in den Klassen im Rahmen einer Laternenausstellung ihre Kunstwerke. Engagierte Eltern verkaufen Kaffee, Kuchen und Glühwein. Im Anschluss gehen die Klassen gemeinsam im Sankt Martinszug durch die Straßen des Viertels. Zuletzt treffen sich alle am Sankt Martinsfeuer und lassen den Abend ausklingen.
  • Die Adventszeit bekommt durch das Adventssingen Montag morgens eine ganz besondere Atmosphäre. Hierbei treffen sich alle Kinder und Lehrer im Foyer der Schule und singen gemeinsam Weihnachtslieder.
  • Weiberfastnacht beginnen die Kinder die Karnevalsfeier in ihren Klassen, in einer großen Polonaise ziehen alle gemeinsam in die Turnhalle, wo ein gemeinsamer Abschluss stattfindet.
  • Im März findet der „Bilderstöckchen Beauty Day“ statt, bei dem sich manche Klassen, in Kooperation mit der Hauptschule Reutlinger Straße, der Sauberkeit des Viertels annehmen. Es wird fleißig Müll im Stadtteil gesammelt, als Dankeschön für die Helfer erfolgt im Anschluss ein Grillfest an der Hauptschule.
  • Im jährlichen Wechsel findet eine Projektwoche oder ein Sponsorenlauf jeweils im Mai/Juni statt. Die Projektwoche steht immer unter einem bestimmten Motto, zu dem alle Klassen drei Tage arbeiten. Am dritten Tag werden nachmittags im Rahmen des Schulfestes die Ergebnisse präsentiert.
  • Beim Sponsorenlauf wird Geld für einen vorher festgelegten Zweck gesammelt. Die Kinder laufen auf dem Schulhof, die Runden werden gezählt und ausgewertet. Zum Abschluss des Tages sind alle Familien eingeladen an einem Grillfest teilzunehmen. Ungefähr eine Woche später erfolgt eine Siegerehrung, bei der aus jedem Jahrgang die Jungen und Mädchen mit den meisten gelaufenen Runden prämiert werden.
  • Zur Ausschulung findet ein besonders gestalteter Gottesdienst, sowie eine kleine Feier in der Aula statt.
  • Diese ganzen Feste und Veranstaltungen sind nur durch unsere engagierte und motivierte Schulpflegschaft realisierbar. Wir freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit von Schule und Eltern.