Neues aus dem Schulalltag

TuWas Projekt: Balancieren und Wiegen

Hurra - 100 Tage Schulkind!

Seit der Einschulung zählten die Koalas fleißig jeden Schultag und fieberten seitdem auf den heutigen Tag (26.1.24) hin: Endlich konnten wir an unserer Schultage-Zählmaschine die 100 einstellen und feierten den Tag gebührend. An unterschiedlichen Stationen haben sich die Kinder mit der besonderen Zahl auseinander gesetzt: Es wurden 100 Buchstaben gestempelt, bis 100 gewürfelt, 100 Punkte gemalt, 100 Wörter geschrieben und 100 Dinge gelegt.
Auch eine Fotostation für 100 Grimassen gab es und auf die ausgedruckte Collage warten wir nun gespannt. In der Pause haben wir uns am Frühstücksbuffet gestärkt und eine kleine Klassendisco veranstaltet. Es war für alle Kinder ein aufregender Tag und nun warten wir gespannt auf den 200. Schultag.

Weihnachtsbücher der Delfine und Elefanten

Die Klassen 3a und 3b haben im Advent viel über Weihnachten gelernt.

In ihren eigenen Weihnachtsbüchern haben sie tolle Ideen dazu festgehalten.

Hier sieht man einige Beispiele.

Die Delfine und Elefanten wünschen allen frohe Fest- und Ferientage und freuen sich aufs nächste Jahr 2024!

Ausflug in die Kölner Waldschule

Am Dienstag, den 21.11., hat sich die Klasse 3a auf den Weg in den Stadtwald gemacht zur Kölner Waldschule. Unter der Leitung von Frau Coker haben die Kinder Einiges über die Bäume im Wald und die Waldbewahner erfahren. Auch ein Besuch im Lindenthaler Tierpark stand mit auf dem Programm, wo wir Ziegen füttern durften und auch viele andere Tiere gesehen haben.

Übernachtung in der Schule am 17.11.

Am 17.11. haben die Füchse in der Turnhalle übernachtet. Wir haben lecker gegessen, gespielt, eine spannende Nachtwanderung gemacht, einen Film geschaut und eine Gute-Nacht-Geschichte gehört. Wir hatten viel Spaß zusammen!

Mobile Verkehrsschule

Am 26.10. stand für Stufe 3 die mobile Verkehrsschule auf dem Programm.

Die Kinder haben einen aufgebauten Parcour durchfahren und gelernt, wie man sich mit dem Fahrrad richtig im Straßenverkehr verhält.

Ausflug in den Kölner Dom

Am 25.10. hat sich die Delfinklasse auf den Weg zum Kölner Dom gemacht, um sich dort das Richterfenster genauer anzuschauen.

Die Kinder waren überrascht, wie groß die Kirche ist und was es dort alles zu sehen gab.

Nun freuen wir uns schon auf Ihre Richterfenster-Laternen!

Stadtteil-Rallye

Im Rahmen einer Erkundungstour durch Bilderstöckchen hat die Elefantenklasse (3b) ihren Wohnort genauer erforscht.

Die Kinder haben sich den Bildstock an der Kreuzung Longericher Straße/Am Bilderstöckchen angeschaut.

Anschließend ging es zur Edith-Stein-Kapelle und zum Kellerladen

In Kleinteams haben die Kinder ihre Fragebögen gelöst und ihre Ergebnisse evaluiert.