Pädagogisches Mittagessen

Der pädagogische Mittagstisch ist ein wichtiger Bestandteil unseres Tagesablaufs, auf den besonderes Augenmerk gelegt wird.
Den Kindern wird Essenskultur vermittelt, indem gemeinsam gedeckt, in friedlicher und harmonischer Atmosphäre gegessen und abgeräumt wird. Während des Essens können sich die Kinder unterhalten, sich sozialisieren.
Darüber hinaus lernen die Kinder Rituale wie gemeinsames Beten von internationalen Gebeten vor dem Essen. So können sie intersoziale Werte wie Dankbarkeit, Zufriedenheit, Toleranz, Disziplin und Rücksichtnahme besser internalisieren.
Das von unseren Küchenfeen täglich dargereichte Essen ist gesund und ausgewogen. Sie stellen das Tagesmenü á la carte mit bunten Farben und amüsanten Bildern kindgerecht auf dem Speisewagen mit integriertem Spuckschutz dar, das ebenso für Hygienemaßnahmen funktioniert.
Am Nachmittag wird eine Snackrunde (Obst und Rohkost) angeboten. Getränke stehen jederzeit zur Verfügung.
Um unserem gemeinschaftlichen Ziel der klimafreundlichen Verpflegung näher zu kommen, wird in unserer Einrichtung Nachhaltigkeit angestrebt. Uns ist daher wichtig, den Kindern den sorgfältigen Umgang mit Nahrung weiterzugeben.

Zur Zeit kostet das Mittagessen 69,80 Euro pro Monat (gegebenenfalls kann eine Ermäßigung beantragt werden).
Die Teilnahme am Mittagessen ist für alle Kinder verbindlich.
Unser Caterer ist IN VIA -Essen für Kinder (www.invia-essenfuerkinder.de).
Natürlich gibt es bei uns die Möglichkeit, vegetarisches Essen und verschiedene Sonderessen (z.B. lactosefreies Essen) zu bekommen.

Damit Sie jederzeit das aktuelle Menü einsehen können, wird der Speiseplan unserer OGS hier aktualisiert.

Essen für Kinder

Flyer Invia