Freizeitpädagogisches Angebot

Die Kinder werden in klassengebundenen Gruppen von jeweils einer pädagogischen Fachkraft und einer Ergänzungskraft betreut. Nach dem Unterricht werden die Kinder in ihren Klassen betreut und haben Zeit in anregungsreicher Umgebung und durch angeleitete Impulse zum selbstgestalteten Spielen.
Neben diesem Freispiel werden zusätzliche gezielte pädagogische Angebote und Arbeitsgemeinschaften angeboten.
Die verbindlichen und kostenfreien AG’s können halbjährlich gewechselt werden. Bei der Auswahl der AG’s achten wir darauf, dass möglichst viele Bereiche aus Bewegung, Entspannung, Kreativität und Handwerk zum Einsatz kommen wie z.B. die Kunstwerkstatt, Fußball, Theater & Tanz, Experimente, Glücks- und auch die Naturwerkstatt. Wir empfehlen für die Erstklässler*innen die Wahl nur einer AG.
Auf diesem Wege wird den Kindern die Möglichkeit geboten, Ihre Interessen zu entdecken, neue kennenzulernen und dabei viel Spaß und Freude zu erfahren.
Es sind neue AGs dazugekommen: montags findet nun die Digital AG statt, dienstags die Umwelt AG und die Garten AG. Jeden Donnerstag findet die Töpfer AG statt.

Freiwillige Zusatz Angebote (AGs) für das Schuljahr 2023-24

AG Angebote