Angebote für Kinder

Der Klassenrat

Was ist der Klassenrat?
Der Klassenrat ist eine Gesprächsrunde im Klassenverband, in der die Kinder Themen besprechen, die das Miteinanderleben in der Klasse betreffen. Bei Bedarf übernimmt die Schulsozialarbeit die Einführung in den Klassenrat.
Der Klassenrat ist fest im Stundenplan integriert und findet einmal in der Woche statt.
Zu Beginn werden hauptsächlich Methoden eingebracht, die das Gemeinschaftsgefühl in der Klasse stärken/verbessern sollen.
Die Themen jeder Gesprächsrunde bestimmen die Kinder selbst.

Was bringt der Klassenrat?
Im Klassenrat werden positive und negative Gefühle thematisiert. Die Kinder lernen dabei, eigene Gefühle bei sich wahrzunehmen und zu benennen. Die SchülerInnen erleben, dass sie an Entscheidungsprozessen beteiligt werden.
Sie können selbst Impulse geben und erfahren sich dadurch als selbstwirksam.
Der Klassenrat bietet Raum für eine achtungsvolle und freundliche Kommunikation. Darüber hinaus soll das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein gestärkt werden.

Die Kinder haben die ganze Schulwoche über Zeit, ihre Anliegen auf die bunten Klassenratszettel zu schreiben und in den Klassenratsbriefkasten zu werfen. Dieser wird einmal in der Woche im Klassenrat geleert und die Zettel werden gemeinsam besprochen.