Aktuelles aus der OGS

Liebe Eltern und liebe Kinder,

hier werden aktuelle, sowie wichtige Informationen zur OGS mitgeteilt.

Freundliche Grüße aus der OGS!

Osterferienbetreuung

In der ersten Ferienwoche haben die Kinder unter Anleitung unserer Klimaschutzbeauftragten Anna

Prieß und unserer Ökotrophologin Sarah Kind zum Beispiel Samenbomben hergestellt, die sie dann zu Hause in einem Blumentopf einsetzen können. Es wurde ein Recycling-Angebot gemacht, bei dem aus Tetrapack Vogelhäuschen hergestellt wurden, die anschließend mit Papier beklebt und mit Acrylfarbe bemalt wurden.

In der zweiten Ferienwoche haben wir eine wundervolle und spannende Talent-Show mit den Kindern veranstaltet. So konnten wir neue tolle und außergewöhnliche Talente der Kinder entdecken.

Winter-Disco  in der OGS

Mit Leuchtstäben als Eintrittskarte konnten die Kinder in der weihnachtlich geschmückten Aula zum Tanzen kommen.

Es gab leckere Fruchtcocktails, etwas zum Knabbern und wundervoll zurecht geschnittenes Obst.

Die Kinder und Mitarbeiter hatten alle sehr viel Spaß!

Demo vor dem Düsseldorfer Landtag am 19.10.2023

Ein Dank an die Eltern für Ihre Solidarität und uns somit die Möglichkeit gegeben haben, dass wir uns gemeinsam für eine bessere Zukunft vor allem für unsere Kinder, aber auch für gut bezahltes Personal einsetzen konnten. Durch eine große Kundgebung, an der ca. 22.000 Menschen teilnahmen, konnten wir dies in die Tat umsetzen.

OGS darf keine Glücksache sein!

Die Kinder vor Ort hielten Plakate hoch, auf denen Stand: WIR SIND EURE ZUKUNFT!

Wir Mitarbeiter aus dem offenen Ganztag haben dafür gemeinsam demonstriert, damit eine verlässliche und bedürftige sowie im Interesse der Kinder und der Eltern eine entsprechende, pädagogische Betreuung langfristig gewährleistet werden kann.

Wir sagen: Die politischen Verantwortlichen müssen jetzt handeln!

Ihr OGS Lukas Team

Vielen Dank SC Fortuna Köln!

Am Samstag, dem 13.05.2023, sind die Kinder der Fußball-AG der Einladung von Fortuna Köln gefolgt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder an den Angeboten des Kids Days teilnehmen. Im Anschluss fand dann das Spiel SC Fortuna Köln gegen den Wuppertaler SV statt mit dem Ergebnis 2:4.

Alle hatten sehr viel Spaß!

Flyer unserer OGS

Flyer OGS

Mitteilung zur Essensgeldermäßigung durch das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)

BuT

Abfallmessung in der OGS

Liebe Eltern und Kinder,

ab dem 09.05.22 bis 20.05.22 findet eine Abfallmessung der Gemeinschaftsverpflegung in unserer OGS statt. Um unserem gemeinschaftlichen Ziel der klimafreundlichen Verpflegung näher zu kommen, wird 10 Tage lang überprüft, wie viel Essen täglich in unserem Abfall landet. Wir sind schon auf das Ergebnis gespannt und werden bald berichten...

Speiseplan unserer OGS

Der Speiseplan ist unter der Rubrik "Pädagogisches Mittagessen" einsehbar.