Dies und Das..

Liebe Eltern, hier finden Sie aktuelle Geschichten und Berichte aus dem OGS-Alltag.

Winterferien voller Überraschungen


In der Ferienwoche haben wir mit den Kindern viele kreative und spontane Aktionen gestartet. Den Kindern wurde ein Einblick in Kunst und Kultur vermittelt. Wir haben mit ihnen gebastelt, gemalt, gebacken und waren einkaufen. Zum Abschluss der Woche gab es ein Frühstücksbüffet und anschließend mit viel guter Laune einen gemütlichen Kinotag in unserer Aula mit Popcorn. Somit hatten alle einen guten Start ins neue Jahr.

Herbstferien 2023


Kunterbunter Start in den Herbst

 

Wir sind entspannt in die Herbstferien gestartet und haben den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück begonnen. In dem Workshop „Alles, was wächst und blüht“ konnten die Kinder jede Menge über Pflanzen, Kräuter und Pilze lernen. In ihren Forscherheften haben sie dann ihr neu erworbenes Wissen festgehalten und fleißig bearbeitet.
Das Highlight für die Kinder war die Herstellung von Kräutersalz, was sie anschließend mit nach Hause nehmen konnten, und das Gestalten von Blumengestecken für den Speiseraum.
Die anderen Kinder konnten sich in der Zeit auf dem Schulhof mit den Fahrzeugen austoben oder in den Gruppenräumen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und etwas basteln.

Sommerferien 2023


In der ersten OGS Ferienwoche kamen Fußballtrainer von Fortuna Köln und haben uns die ganze Woche auf ein gemeinsames Fußballspiel vorbereitet.

Zwischendurch hatten wir auch andere Angebote wie zum Beispiel das Basteln unserer eigenen Medaillen und Pokale. 

Diese wurden anschließend am Ende der Woche an die Kinder verteilt.

Am letzten Tag hatten wir ein besonderes Frühstück, um einen ruhigen Abschluss zu haben.

Nachhaltigkeit - selbst genähte Kissen aus Resten

Nachhaltigkeit der Umwelt zu Liebe war unser Motto der 2. Ferienwoche. Es lag uns sehr am Herzen, den Kindern zu zeigen wie aus Resten und alten Utensilien Neues verarbeitet werden kann. Mit großem Interesse und funkelnden Augen haben die Kinder ihre eigenen Werke erstellt.

In der dritten und damit letzten Ferienwoche haben wir einige Aktivitäten und Ausflüge mit den Kindern gemacht. Gemeinsam sind wir Eis essen gegangen und haben verschiedene Wasserspiele auf dem Schulhof gespielt. Des Weiteren sind wir in den Rheinpark gegangen und sind dann von dort aus mit der Gondel wieder auf die andere Rheinseite gefahren.  Zum Abschluss der ganzen Ferienwochen haben wir gemeinsam mit den Kindern gegrillt.

Osterferien 2023


Die erste Woche war die Mutmach-Woche. Die Kinder haben in kleinen Gruppen gelernt, mutig zu sein und haben dazu ein Mutmach-Buch erstellt. 

Außerdem wurden in der Woche kleine Blumentöpfe bemalt. Nachdem diese getrocknet waren, wurden sie mit Kressesamen befüllt. Die Kinder durften diese dann am Donnerstag mit nach Hause nehmen. Zudem wurde in der Woche Brot gebacken, dazu sind wir mit den Kindern einkaufen gegangen. So konnten die Kinder sehen, wie ein Brot von Anfang an entsteht. Am letzten Tag der Woche kam das Highlight: Wir waren im Kino und haben den Film ,,Super Mario Bros’’ geschaut. Als Überraschung hat jedes Kind eine Tüte Popcorn bekommen.

Im Anschluss an die Mutmach-Woche haben die Kinder in der zweiten Woche von Dienstag bis Freitag ein Boxtraining von einem Profi erhalten. Sie konnten verschiedene Boxtechniken erlernen und so ihr Selbstbewusstsein zusätzlich stärken. 

Außerdem wurden als Experiment weiße Tulpen bunt gefärbt und ein Vulkan gebastelt. Dieser wurde dann zum Ausbruch gebracht. 

Am Dienstag gab es ein gemeinsames Osterfrühstück mit bunten Eiern.

Zusätzlich konnten die Kinder in dieser Woche viel basteln z.B Schmetterlinge.

Weihnachtsferien 2022/23


Ferienprogramm: Winterzeit

Am Montag war es besonders lustig! Die Kinder haben mit Getränkeflaschen Winter Bowling gespielt. 
Dies war die erste von fünf Tagesdisziplinen.

Am Dienstag haben wir eine Waffelback - Olympiade gemacht. Wir haben um die Wette gestrahlt, weil die Waffeln soooo lecker waren! 

An Tag drei hat ein Bastelwettkampf stattgefunden.

Nun kommen wir zum Höhepunkt der Woche! Wir waren im Pippolino. Dort haben wir einen Rekord aufgestellt im Spaß haben!

Als Abschluss unserer Ferienwoche waren wir in der Turnhalle und haben dort verschiedene Rekorde aufgestellt im Hüpfen, Springen und Ballspielen.

Herbstferienprogramm 2022

Das Motto unserer Herbstferien dieses Jahr lautet Dschungelabenteuer. Unsere OGS-Kinder haben sich optimal für ein Abenteuer im Dschungel vorbereiten können! (Natürlich nur für den Fall, dass sie sich mal im Dschungel verirren sollten versteht sich!)

Wir haben uns erst einmal ausgiebig mit dem Dschungel und den dort beheimateten Tieren auseinandergesetzt.

Im Anschluss haben sich die Kinder in der großen Aula gemeinsam den Film "Das Dschungelbuch" ansehen können und frisch gemachtes Popcorn gegessen. 

Das Bürgerzentrum Ehrenfeld hat ein Angebot aus dem erlebnispädagogischen Sozialtrainingsprogramm angeboten. Auch in diesen Ferien haben wir den Kindern die Teilnahme an solch einem Projekt ermöglicht sowie unterstützt. Hier haben sie unter Anleitung des Trainers Grundlagen der Selbstbehauptung - gewaltpräventives Boxtraining, lernen können.  Dieser Kurs wurde von den Kindern sehr gerne besucht.

Daneben haben die Kinder Dschungeltiere gebastelt und mit einer besonderen Falttechnik das Falten dieser Tiere erlernt.

Mit viel Tanz und Musik haben sich die Kinder ausgetobt und entspannt.

Tolle Hingucker:

Masken mit exotischen Tieren waren ganz besonders beliebt bei den Kindern!

Neben dem aufregenden Ferienprogramm gibt es auch die Möglichkeit, entspannt in Kleingruppen zu basteln.

Was wir so alles machen...

Hier gibt es einpaar Schnappschüsse aus unserem OGS-Alltag zu sehen.


Hörgeschichten im entspannten Kreis und gemütlicher Atmosphäre finden wöchentlich statt.

Da staunst du, Lubo! Frau Müller und Lubo besuchen die Elefantengruppe, die ihnen voller Stolz ihre Autorennbahn präsentiert.

Wer setzt noch einen drauf?

Wir bauen...

...und konstruieren uns unsere eigene Welt. Diesmal entstand ein Rainbow-LKW.

Gemeinschaftsspiele sind bei uns sehr beliebt.

Dieses Theaterstück trägt den Namen: "Ich will noch nicht gehen! Ich will noch ein bisschen tanzen!"

Untertitel: "Vielleicht sind wir unsichtbar".

Projekt Glückswerkstatt

Was passt in meinen Glückswerkkasten?

Ein kurzer Einblick

Hier können Sie sich ein paar Einblicke in unseren OGS-Alltag erhaschen...

Gemeinsam schaffen wir es hoch hinaus!

Wir lassen der Kreativität freien Lauf. Die Kinder können sich und ihre Kreativität entfalten. Wir unterstützen ihre Entwicklungen und Projekte.

Hier ein Beispiel eines selbst gebastelten Bootes von einem Kind aus der 4. Klasse, das aus Essstäbchen, Holzbrettern, robuster Pappe und Farbe besteht und mit einer Heißkleberpistole zusammengesetzt wurde. Das Boot hat einen strengen Qualitätscheck der Viertklässler bestanden und schwimmt ausgezeichnet!

Das klappt auch andersrum hervorragend.

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer malt das schönste Bild im Land?


Die Natur hat so viel zu bieten! Nicht nur die Blumen blühen in kunterbunten Farben auf. Auch auf den Bäumen wachsen nun in kräftigem Grün große Kronen hoch hinaus. 

Somit begaben sich die Kinder der Notbetreuungsgruppe der Eulen auf Expedition. Aus einem Malwettbewerb wurde ein riesen Spaß für uns. 

Unser Ziel war es nämlich, die Blumen richtig zu identifizieren und zu zeichnen.

Zwischendurch haben wir einen Hasen oder einen Raben sichten können. Hier ist äußerste Vorsicht geboten! Wir mussten auf Fingerspitzen gehen, um sie nicht zu verschrecken.

Am Ende unseres Spaziergangs durch den Wald, der unter aktuellen Hygieneauflagen stattgefunden hat, haben wir nicht nur schöne Erinnerungen sammeln können, sondern auch schöne Bilder für den Wettbewerb.

"Malen macht nicht nur Spaß, sondern auch schlau."

Wir haben mit unserer Eulen-Gruppe am Weltkindermaltag erfolgreich teilgenommen und tolle Buntstifte gewonnen.

Post aus der Glückswerkstatt….



Die Mitarbeiter*innen der OGS haben fleißig in der Glückswerkstatt gewerkelt. Dabei sind für alle Kinder der Lukas-Schule wundervolle Glücksbringer entstanden. Sehen Sie selbst:


Eine Reise zu den Sternen...


Die Praktikantin unserer OGS, Katrin Haydar, hat die Notbetreuungszeit genutzt und die Themen des

Sachunterrichts aufgegriffen. Mit den Kindern der vierten Klassen hat sie die Themen anschaulich gestaltet.

Das Ziel war, dass die Kinder die Inhalte des Unterrichts verinnerlichen und vertiefen. Anhand verschiedener

Materialien konnten die Kinder ihr individuelles Sonnensystem aufbauen und schließlich voller Selbstvertrauen

präsentieren.

Vielen Dank!

Share by: