Faire Schule

Ein freundlicher, respektvoller Umgang mit allen Menschen an unserer Schule wird von uns täglich gelebt und umgesetzt. Auftretende Konflikte wollen wir konstruktiv lösen. Gewalttätigen Konflikten versuchen wir vorzubeugen durch ein Sozialverhaltens-Trainingsprogramm.
Die Vermittlung von Werten und Normen soll eine Sensibilisierung für die sozialen und moralischen Ansprüche des Miteinanders im täglichen Leben erreichen.
Über die Stärkung des Selbstbewusstseins und Erweiterung, bzw. der Bewusstmachung der eigenen Identität sollen die Kinder zu einem respektvollen und toleranten Umgang miteinander geführt werden. Um die Kinder in ihrem sozialen Lernen zu unterstützen und demokratisches Handeln zu fördern, haben wir folgende Projekte:
  • Seit dem Schuljahr 2016/17 wird in allen 1. und 2. Klassen das Sozialverhaltenstrainingsprogramm Lubo in Kooperation von Klassenleitung und Schulsozialarbeit durchgeführt. Es hat sich durch die dauerhafte Unterbringung im wöchentlichen Stundenplan als nachhaltig erwiesen.
  • Kooperationsspiele finden regelmäßig, insbesondere auch im Sportunterricht statt und ermöglichen einen spielerischen Zugang zum Thema.
  • Innerhalb des Unterrichts stehen immer wieder kooperative Arbeitsformen wie Helfersysteme, Partner- und Gruppenarbeit im Mittelpunkt.
  • In allen Klassen werden Klassensprecher/innen gewählt und über ihre Rechte und Pflichten informiert.
  • Einmal pro Woche findet in den Klassen ein Klassenrat statt, indem die Kinder ihnen wichtige Themen oder Vorfälle besprechen.
  • Ca. jeden zweiten Monat findet das Schülerparlament statt, indem alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher vertreten sind, um verschiedene Themen zu besprechen. Die Kinder haben hier auch die Möglichkeit Anträge an die Lehrerkonferenz oder den Förderverein zu stellen.
  • In jeder Klasse gibt es Klassendienste (Fegedienst, Tafeldienst, …), die regelmäßig von den Kindern ausgeübt werden.
  • Es gibt Patenschaften zwischen Jahrgang 1 und Jahrgang 4.
  • Einmal pro Woche haben die Kinder die Möglichkeit, bei Mediatoren des Programms „Seniorpartners in School“ Streit oder andere Probleme mit anderen Kindern zu klären.