Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

Mein Name ist Nadine Arnold. Ich bin seit diesem Jahr die neue Schulsozialarbeiterin an der KGS Lukas-Schule. Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und darauf, die erfolgreiche Arbeit von Frau Müller fortzusetzen.

Wenn Sie Fragen oder Sorgen haben, Beratung oder Hilfe benötigen, können Sie mich gerne kontaktieren und einen Termin mit mir vereinbaren. Gemeinsam schauen wir, wie ich sie in ihrem Anliegen unterstützen kann.

Mein Büro befindet sich in Raum: A011 (direkt neben dem Sekretariat)

Unter folgenden Telefonnummern können sie mich erreichen:

Mobil: 0157-36120974

Gerne können sie mir auch eine E-Mail schreiben: nadine.arnold@invia-koeln.de

Ich freue mich darauf sie kennenzulernen!

Herzliche Grüße,

Nadine Arnold

Einladung zum Elterncafé

zum Abschluss des Jahres möchten wir Sie ganz herzlich am
Donnerstag, den 7. Dezember von 14:00-15:30 Uhr
zum Adventscafé in die Aula einladen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der beigefügten Einladung.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Einladung zum Elterncafé

Köln bleib(t) sozial - Demo am 29.11.2023

Wir waren dabei!

Am Mittwoch, den 29. November riefen die Kölner Sozialverbände zu einer Demonstration auf und setzten damit ihre Aktionen gegen die drohenden Kürzungen im Sozialbereich fort.

Zahlreiche Einrichtungen der Verbände blieben an dem Tag geschlossen.

Die Demo startete um 11:11 Uhr in Deutz und endete nach zwei Stunden am Aachener Weiher.

Wir hoffen, die Politik wachzurütteln und drohende dauerhafte Schließungen diverser Einrichtungen abzuwenden!

Streik der Schulsozialarbeit am 28. und 29. November

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

am Dienstag und Mittwoch (28. + 29.11.) ruht die Schulsozialarbeit der freien Träger sowie die Angebote vieler sozialer Einrichtungen.

An beiden Tagen werde ich an gemeinsam geplanten öffentlichen Protestaktionen teilnehmen und nicht in der Schule sein.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Franziska Müller

Köln bleib(t) sozial

Bilderstöckchen Beauty Day

Nachdem die letzten Jahre auf Grund von Corona kein Beauty Day stattfinden konnte, ist es nun endlich wieder soweit:
Die Lukas-Schule nimmt am 25.08.2023 wieder am Bilderstöckchen Beauty Day teil!

Die Klassen 2-4 werden auf dem Schulfhof der Hauptschule Bilderstöckchen an dem Tag mit Handschuhen, Zangen und Müllsäcken ausgestattet. Anschließend laufen wir gemeinsam durch den Stadtteil und machen unser Bilderstöckchen noch schöner!

Wir freuen uns auf einen tollen gemeinsamen Tag!

Schulobstspende für die Lebensmittelausgabe

Im Kinderparlament thematisierten die Schüler*innen, dass oft Obst aus unserem Schulobstprogramm am Ende der Woche übrigbleiben würde. Sie hatten die Idee, das übriggebliebene Obst aus den einzelnen Klassen am Ende der Woche zu sammeln und zu spenden.

Seit April 2023 freut sich nun die Lebensmittelausgabe vom Kellerladen über die wöchentliche Obstspende der Lukas-Schule!

Die Schulsozialarbeiterin Frau Müller bringt donnerstags gemeinsam mit einigen Kindern dort das Obst vorbei.

Dabei wechseln die Kinder aus allen Klassen wöchentlich und freuen sich darüber, mit der Obstspende etwas Gutes für die Menschen und Familien aus Bilderstöckchen beizutragen!

Gemeinsamer Appell zum Erhalt der „Kinder- und Familienberatung” sowie des „Sozialen Diensts” in Bilderstöckchen!

Expressartikel „Sparen am falschen Ende” Rundschauartikel "Protest gegen Stellenstreichung"

Sozialraumprojekt "Bilderstöckchen-Detektive"

In der dritten Sommerferienwoche hat unsere Schulsozialarbeiterin Frau Müller in Kooperation mit Frau Honervogt (Schulsozialarbeiterin GGS Alzeyerstr.), Frau Stösser (Schulsozialarbeiterin KGS Osterrather Str.) und Frau Mettmann von Netzwerk e.V. mit insgesamt 15 Kindern aus allen drei Schulen den Stadtteil Bilderstöckchen erkundet.

Eine Woche lang hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit den Stadtteil auf Kinderfreundlichkeit zu untersuchen.

Um den Stadtteil näher kennenzulernen, haben sie verschiedene Einrichtungen besucht und auch entsprechende Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner getroffen, u. a. Herrn Bartz (Stadtteilpolizist), Frau Dopke (Kellerladen) oder auch Frau Menke (Spielplatzbeauftragte der Stadt Köln). Die ganze Woche haben die Kinder Wünsche zusammengetragen sowie Missstände im Stadtteil aufgedeckt.

Am Präsentationstag konnten sie die Ergebnisse unserer Sozialraumkoordination Frau Jantz und unserem Kinder- und Jugendpfleger Herrn Berner vorstellen. Insgesamt war es eine tolle Woche und wir sind gespannt, welche Veränderungen wir anstoßen konnten.

Digitales Elterncafé

Das nächste digitale Elterncafé ist in Planung. Wir informieren Sie über den nächsten Termin.

Gerne nehmen wir Anregungen und Ideen für weitere Austauschveranstaltungen von Ihnen entgegen!

Melden Sie sich dafür gerne bei Frau Müller unter Franziska.mueller@invia-koeln.de

von Franziska Müller 21 Jan., 2021
Hier gibt es regelmäßig Neuigkeiten von Lubo!
Show More