Musische Schule

Für eine erfolgreiche (Lern-)Entwicklung ist es sehr wichtig, die Kinder auch in ihren musischen und kreativen Bereichen zu fördern. Gerade in der Grundschule erlaubt es der Lehrplan, dass wir in allen Fächern immer wieder künstlerische Elemente einbeziehen. Das fängt beim gestalterischen Malen zu Geschichten an und geht über die ansprechende Gestaltung von Lernplakaten, der szenischen Darstellung von Texten bis hin zum gemeinsamen Singen und Musizieren.
Aber auch außerhalb des Unterrichts wollen wir durch folgende Aktionen den Kindern Möglichkeiten geben ihre künstlerischen Fertigkeiten zu entwickeln und auszubauen. Aufgrund der personellen Situation ist es nicht immer möglich alle Aktionen zu wiederholen.

• Während der Adventszeit versammeln wir uns mit allen Kindern zu Beginn der Woche im Foyer, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.
  • Wir haben eine Kooperation mit der Offenen Jazz Haus Schule und nehmen am Programm JeKits teil. Im 1. und 2. Schuljahr wird der Musikunterricht der ganzen Klasse von einem  Dozenten der Offenen Jazz Haus Schule gestaltet. Im 3. Schuljahr können die Kinder am Instrumentalunterricht in Kleingruppen teilnehmen und ein gewünschtes Instrument erlernen.
  • Die Lukas-Schule verfügt über einen Musikraum mit zahlreichen Instrumenten und eine Aula mit einer Bühne. Beide Räume werden oft für Aufführungen jeder Art genutzt.
  • Im Nachmittagsbereich der OGTS finden einmal wöchentlich eine Tanz- und Kunst AG statt.