Elternmitwirkung

Klassenpflegschaft

Die beiden Elternvertreter jeder Klasse werden auf dem 1. Elternabend (der 1. Klassenpflegschaftssitzung) gewählt:

Ihre Aufgaben:
  • Kommunikation zwischen den Eltern der Klasse und dem Lehrer/der Lehrerin
  • Mitsprache bei erzieherischen Maßnahmen
  • Übernahme von Pflichten der Klassenfahrten
  • Organisation von Festen und Verteilung der Aufgaben unter den Eltern
  • Interessenvertretung der Klasse auf der nächsten Ebene, der Schulpflegschaft

Schulpflegschaft

Mitglieder der Schulpflegschaft sind die Vorsitzenden der Klassenpflegschaften und deren VertreterInnen.
Diese Sitzungen finden zwei bis drei Mal pro Jahr statt.
Auf der 1. Schulpflegschaftssitzung werden der/ die Vorsitzende und sein/ ihr Vertreter gewählt.
Der/die Vorsitzende vertritt die Schule gemeinsam mit der Schulleiterin innerhalb und außerhalb der Schule.
Außerdem werden die Elternvertreter für die Schulkonferenz gewählt. Hier beraten Eltern und Lehrer gemeinsam mit der der Schulleitung über alle schulischen Belange und fassen verbindliche Beschlüsse.

Unsere Schulpflegschaftsvorsitzenden sind Frau Schlich (1a) und Frau Koch (4b).

Elternmithilfe erwünscht:

• Haben Sie Material, welches wir verarbeiten können (Papier, Pappe, Stifte,….)?
  • Wo arbeiten Sie? Vielleicht können Sie einen Besuch unserer Kinder organisieren.
  • Haben Sie Kontakte zu Sportvereinen oder sind Sie selbst Trainer? Unsere sportlichen Kinder würden sich über eine AG freuen. Vielleicht könnten Sie auch eine Autogrammstunde mit bekannten Sportler in unserer Schule organisieren?
  • Spielen Sie ein Instrument?
  • In der Schülerbücherei benötigen wir dringend Ihre Mithilfe, um die vorhandenen Bücher zu ordnen und regelmäßig auszuleihen. Die Lehrerin Frau Carls ist Ihre Ansprechpartnerin.